Gabriel T. Collins beim BIA am Schönbuch Gymnasium

Am BIA im SGH in Holzgerlingen

Am 22.11.2019 fand am Schönbuch Gymnasium Holzgerlingen (SGH) der Berufs-Informations-Abend (kurz: BIA) statt. Ich durfte als Referent, jeweils zwei Mal á 30 Minuten, vor interessierten Schülern, den Beruf des Autors / Schriftstellers vorstellen. Eine überaus spannende und herausfordernde Sache, jungen Menschen in nur 30 Minuten, einen teils sehr komplexen Beruf vorzustellen. Vielen anderen Referenten schien es ähnlich zu ergehen. Es war mein erstes Mal und ich hätte von Inhalt bis Rhetorik sicher vieles besser machen können, doch ich denke es lief ganz gut.

(Schüler die dabei waren, dürfen sich hier gerne mit einem Feedback zu Wort melden)

Da ich hauptsächlich über Belletristik (Fantasy, Science-Fiction, Thriller, Erzählungen) berichtete, versuchte ich Einblicke in folgende Themen zu geben:

  • Warum Autor bzw. Schriftsteller? Haupt- oder nebenberuflich?
  • Beruflicher Werdegang & berufliche Gegebenheiten
  • Möglichkeiten zur Ausbildung & Weiterbildung
  • Berufsalltag (Arbeitszeit, Arbeitsplatz, von der Idee bis zum Buch)
  • Karriere / Erfolgschancen / Arbeitsmarkt / Verdienstmöglichkeiten
  • Was hat Lyrik (Gedichte / Poesie) mit Musik, Rap und Songlyrics zu tun?
  • Was könnt Ihr JETZT schon tun?

So gut ich mich auch vorbereitet hatte, so sehr viel es mir doch anfangs schwer alles passend zu vermitteln. Trotzdem war es eine außergewöhnliche Erfahrung und nächstes Mal würde ich es sicher besser machen.

Die Organisation seitens des Schönbuch Gymnasiums war sehr gut und Schüler als auch alle Anwesenden waren überaus nett und offen. Gerne stelle ich mich nächstes Jahr wieder zur Verfügung und hoffe, dass die Schüler einige Tipps für die Zukunft mitnehmen konnten.

Ich bedanke mich bei allen für einen schönen und gelungenen Abend.

Gabriel T. Collins am BIA im Schönbuch Gymnasium Holzgerlingen am 22.11.2019
Ich war dabei (22.11.2019, Schönbuch Gymnasium Holzgerlingen)

3 Gedanken zu “Am BIA im SGH in Holzgerlingen

  1. Wäre es möglich uns zu erzählen, was sie den Schülern am BIA erzählt haben? Das würde mich echt interessieren, wenn sie so einen Artikel schreiben würden 🙂
    Mfg
    Hundekuchenhhsm

Schreibe einen Kommentar